Schachecke .de

„Garry Kasparov war erst in der Großmeister-Organisation GMA, dann in der Profischach-Vereinigung PCA, zum Schluss kehrte er wieder in den Schoß der FIDE zurück. Aber gut, manche Leute sind flexibel.“

Viswanathan Anand


 
 

Magnus Carlsen

Geburtsdatum: 30. November 1990
Land:                 Norwegen
Weltmeister:     seit 2013


Magnus Carlsen bekam im Alter von ca. 5 Jahren gemeinsam mit seiner älteren Schwester Ellen von seinem Vater die Schachregeln beigebracht.

Im Gegensatz zu seiner Schwester, die von dem Spiel sofort begeistert war und im Jahre 2014 den zehnten Platz der Norwegischen Rangliste belegte, blieb die Begeisterung für Schach bei ihm zunächst noch aus.

Erst als 8-Jähriger fing er an, sich mit dem Spiel ernsthaft zu beschäftigen.

Seine Erfolge ließen nicht lange auf sich warten.

Mit neun Jahren wurde er norwegischer Meister und ein Jahr später gewann er die norwegische Meisterschaft der unter 11-Jährigen.

Im Jahre 2003, mit zwölf Jahren, wurde ihm der Titel eines Internationalen Meisters verliehen.

Bereits ein Jahr später, im Alter von 13 Jahren, durfte er sich Großmeister nennen.

Neben dem Schach zählen Tennis, Squash und Fußball noch zu seinen Hobbys.

In seiner Freizeit modelt Carlsen für die Jeansmarke "G-Star" - die erste Kleidermarke,
die einen Schachspieler als Model verpflichtet hat.

2013 nahm ihn das Time-Magazin in die Liste der 100 einflussreichsten Personen der Welt auf.

In der deutschen Schachbundesliga spielte Carlsen zuerst für Neukölln (Saison 2004/ 2005) und anschließend für den Bundesligisten OSG Baden-Baden.

Fünfmal hintereinander (2009-2013) wurde ihm bisher der Schach-Oscar verliehen.

Carlsen ist auch der Spieler mit der höchsten ermittelten Elo-Zahl.

Im Mai 2014 lag sie bei 2882 Punkten und somit über die bisherige Bestmarke von
2851 Punkten, die sein ehemaliger Trainer Garry Kasparow hielt.

Die Schacherfolge des noch jungen Magnus Carlsens, lösten in Norwegen einen regelrechten Hype aus.

Zu den Übertragungen seiner WM-Partien gegen Viswanathan Anand saßen ca. drei der fünf Millionen Einwohner Norwegens begeistert vor dem Fernseher.

Die Zuschauerzahlen sprengten alle bisherigen Quotenrekorde.

Wenig später wurde er in seinem Heimatland Norwegen zum Sportler des Jahres gewählt.

Mittlerweile ließ Carlsen seinen Namen als Marke eintragen.


Weltmeisterschaften

2013

Im Kandidatenturnier (14. März - 1. April) konnte sich Carlsen, wenn auch punktgleich mit dem ehemaligen Weltmeister Wladimir Kramnik, durchsetzen und sich somit für die Weltmeisterschaft qualifizieren.

Vom 7. - 22. November spielten der Titelverteidiger Viswanathan Anand und sein Herausforderer Magnus Carlsen um den Titel des Schachweltmeisters.

Die WM fand in Chennai (Indien) statt, dem Heimatland des Titelverteidigers.

Nach der zehnten Partie lag Carlsen mit 6,5:3,5 Punkten uneinholbar in Führung und wurde so mit 22 Jahren der zweitjüngste Schachweltmeister.

Nur der ehemalige Weltmeister Garry Kasparow war bei seinem Titelsieg im Jahre 1985 ein paar Monate jünger.


2014

Obwohl Carlsen gegen den Austragungsort Sotschi (Russland) war und deshalb eine Frist zur Vertragsunterzeichnung verstreichen ließ, willigte er wenig später dann doch ein.

Da der Herausforderer Anand zuvor das Kandidatenturnier für sich entscheiden konnte, kam es vom 7. - 23. November erneut zur Begegnung zwischen Carlsen und Anand.

Nach dem Sieg in der elften und somit vorletzten Partie lag der Weltmeister mit 6,5:4,5 uneinholbar in Führung.

Somit konnte Magnus Carlsen seinen Titel erstmals verteidigen.

 
Schachecke .de