Schachecke .de

„Ich bedauere jeden, der das Schachspiel nicht kennt. Bringt es schon dem Lernenden Freude, so führt es den Kenner zu hohem Genuss.“

Lew N. Graf Tolstoi


 
 

Organisationen


Grafik

www.schachbund.de
Deutscher Schachbund e.V. wurde 1877 gegründet und gehört mit über 85.000 Mitgliedern zu den größten Schachverbänden der Welt.





Grafik

www.schach-nrw.de
Der Schachbund Nordrhein-Westfalen (SBNRW) wurde vor über 150 Jahren gegründet. In ihm sind ca. 19.000 Mitglieder in 469 Vereinen organisiert. Rund 5000 Mitglieder sind dem Jugendbereich zuzuordnen. Dem SBNRW gehören 6 Unterverbände mit insgesamt 30 Schachbezirken als Unterorganisation an.





Grafik

www.schachverband-sh.de
Der Schachverband Schleswig-Holstein mit Sitz in Kiel wurde im Jahre 1946 gegründet.





Grafik

www.ssv1921ev.de
Der Saarländische Schachverband 1921 betreut im Saarland etwa 1.500 Schachspielerinnen und Schachspieler in ca. 50 Vereinen.





Grafik

www.berlinerschachverband.de
Der Berliner Schachverband ist der Landesverband der Berliner Schachvereine. Sein Gründungsjahr war der 26.04.1901.





Grafik

www.schachbund-bayern.de
Der Bayerische Schachbund wurde am 28. Juni 1885 in München gegründet.





Grafik

www.nsv-online.de
Der Niedersächsische Schachverband wurde am 08.11.1924 in Hannover gegründet und besteht aus 6 Bezirken mit über 200 Vereinen.





Grafik

www.dbsb.de
Der Deutsche Blinden- und Sehbehinderten-Schachbund e.V. wurde 1951 gegründet.





Grafik

www.fide.com
Der Weltschachbund FIDE (Fédération Internationale des Échecs) wurde im Jahre 1924 gegründet. Sie ist die Dachorganisation der nationalen Verbände der Schachspieler.





Grafik

www.lsvmv.de
Der Landesschachverband Mecklenburg-Vorpommern hat seinen Sitz in Schwerin.





Grafik

www.ecuonline.net
Europäische Schach Union





Grafik

www.schachverband-sachsen.de
Schachverband Sachsen





Grafik

www.schach-sachsen-anhalt.de
Der Landesschachverband Sachsen-Anhalt wurde 1990 gegründet.





Grafik

www.thsb.de
Thüringer Schachbund





Grafik

www.svw.info
Schachverband Württemberg





Grafik

www.chess.at
Der Österreichische Schachbund (ÖSB) wurde 1946 gegründet. Zuvor gab es mit dem Österreichischen Schachverband unter dem ersten Präsidenten Josef Krejcik seit 1920 eine überregionale Schachorganisation.





Grafik

www.hessischer-schachverband.de
Hessischer Schachverband





Grafik

www.bdf-fernschachbund.de
Der Deutsche Fernschachbund (BdF) bietet vielfältige Spiel- und Turnierangebote sowie ein reichhaltiges Programm rund um das Fernschach.





Grafik

www.schachbezirk-muenchen.de
Schachbezirk München





Grafik

www.koelner-schachverband.de
Der Kölner Schachverband wurde 1920 gegründet.





Grafik

www.swisschess.ch
Der Schweizerische Schachbund (SSB) ging 1995 aus der Fusion des Schweizerischen Schachverbandes (SSV, gegründet 1889) und des Schweizerischen Arbeiterschachbundes (SASB, gegründet 1923) hervor. Er vereint 238 schweizerische Schachclubs und 5893 Mitglieder.

 
Schachecke .de